Die Wanderung von Deía nach Sóller hat für mich schon Tradition und ein Muss, wenn ich in Port de Sóller bin. Mit dem Linienbus 203 erreicht man Deía in einer guten Stunde und auch die reine Gehzeit ist mit drei Stunden auch überschaubar. Also ideal zum Start in den Wanderurlaub. Die Tour findet ihr auch in dem Rother Wanderführer Mallorca, sicherlich ist sie auch in anderen Wanderbüchern aufgeführt oder in der App Komoot. Die Strecke ist auch ein Teil des Fernwanderweges GR221 und somit könnt ihr auch gut nach der Ausschilderung laufen.
In Deía angekommen, folgt ihr der Bushaltestelle nach links für rund 75 Meter zurück Richtung Sóller – es lohnt sich jedoch ein kleiner Rundgang durch das malerische Bergdorf!
Zurück an der Bushaltestelle folgt ihr der Straße einige Meter zurück Richtung Sóller und trefft dort dann unübersehbar auf den Startpunkt dieser wunderschönen Wanderung.
In einem gemütlichen Auf und Ab geht es nun erstmal durch einen alten Olivenhain – bald mit Blick auf die Küste.
Teilweise sollen die Oliven über 1000 Jahre alt sein – absolut beeindruckend sind auf jeden Fall auch die unterschiedlichen Formationen.
Ist das nicht traumhaft?
Weiter geht es über alte Pilger- und Karrenwege.
Und wenn ihr an einem Tag mit ähnlich gutem Wetter unterwegs seid, dann könnte es durchaus passieren, dass auf einmal der Puig Major, Mallorcas mit 1.445 Metern höchster Berg in der Ferne vor Euch thront. Falls ihr Euch nicht sicher seid, man erkennt ihn immer ganz gut an der Radarkuppel 😉
Weiter geht es mit tollen Ausblicken.
Bald erreicht man die Finca Son Mico. Hier empfehle ich, Rast zu machen und den Ausblick auf das Tal von Sóller und die Berge zu genießen. Seit einigen Jahren kann man hier auch z.B. frisch gepressten Orangensaft, Café con Leche und leckeren Kuchen kaufen, die ihr dann auf der Terrasse mit tollem Ausblick genießen könnt.
Nach der Rast geht es weiter. Vorbei an einer restaurierten Kapelle läuft man stetig mit fabelhaftem Panorama abwärts Richtung Sóller.
Habt ihr schon ein Steinmännchen gebaut? Nein? Dann denkt unbedingt auf dieser oder einer der nächsten Wanderungen daran. Auch wenn die Wanderwege auf Mallorca wirklich sehr gut ausgeschildert sind, die Steinmännchen dienen immer noch als Wegmarkierung und sind doch auch einfach eine tolle Erinnerung!
Und wenn ihr auf einmal das Pfeifen eines Zuges hört, dann kann es sehr gut sein, dass ihr ganz in der Nähe der Strecke des Roten Blitzes seid. Die Strecke Palma-Sóller führt nämlich mitten durch die Tramuntana und durchquert dabei 13 Tunnel. Eine Fahrt mit der historischen Holzeisenbahn, die sich definitiv lohnt!
Weiter geht es durch beschauliche Olivenhaine das letzte Stück durch die malerischen Gassen von Sóller.
Habt ihr die Kathedrale erreicht, heißt es einen Platz suchen und dem bunten Treiben auf dem Marktplatz mit einem erfrischenden Kaltgetränk beobachten und diese tolle Tour Revue passieren lassen.
Du brauchst weitere Tipps, was Du auf Mallorca unternehmen kannst? Schau doch mal hier:
Du brauchst weitere Tipps, was Du Fabelhaftes auf Mallorca unternehmen kannst? Schau doch mal hier:
Oder brauchst Du noch eine tolle Hotelempfehlung?
One thought on “Wandern in der Tramuntana – Von Deía über den Camí de Castello nach Sóller”