Auf den Spuren des Erzherzogs – Von Valldemossa auf den Caragolí

Auf dem Caragoli und Aussicht (14)

Spektakuläre Aussichten über die Tramuntana auf dem Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator machen diese Wanderung zu Recht zu einer Toptour im Rother Wanderführer. Und da es von meinem absoluten Lieblingsort Port de Sóller gut mit dem Bus erreichbar ist, habe ich mich natürlich selbst von der Fabelhaftigkeit dieser Tour überzeugt 🙂

Der Reitweg des Erzherzogs Ludwig Salvator (Camí de s’Arxiduc) ist ein historischer Wanderpfad. Der Weg führt durch Eichen- und Pinienwälder stetig bergauf Richtung Caragolí und lässt schon recht früh erahnen, mit was für einem Inselpanorama wir für den rund einstündigen Anstieg belohnt werden.

Die Wanderung startet an der Bushaltestelle in Valdemossa. Von dort aus haltet ihr Euch links, immer leicht bergan.

Die Ländereien und das sehr gut erhaltene Wegenetz des Erzherzogs sind seit rund 10 Jahren in zwei Bereiche aufgeteilt: Eine genehmigungspflichtige Zone für die vom Aussterben bedrohten Mönchsgeier sowie einen frei zugänglichen Bereich, über den unsere Variante dieser beeindruckenden Wanderung verläuft.

Vor der Infotafel und dem Gatter gehen wir also rechts den Karrenweg hinauf.

Rund eine Stunde geht es über den steinigen Karrenweg hinauf zum Bergkamm in 800 bis 900 Metern Höhe. Schon auf dem Weg lässt die Aussicht erahnen, welches herrliche Inselpanorama sich demnächst bieten wird.

An dem Wegweiser gehen wir nun geradeaus weiter. Von links kommen wir dann auf dem Rückweg vom Caragolí runter. Insgesamt ist der Weg in einem guten Zustand und auch immer gut erkennbar, wo es weitergeht. Im Zweifel weisen auch die Steinmännchen den Weg 🙂

Weiter oben geht der Reitweg in einen Kammweg über. Absolut beeindruckende Panoramablicke über die Nordwestküste Mallorcas und die Tramuntana tun sich auf. Der Weg ist gut markiert – also haltet zwischendurch inne und genießt diese spektakuläre Aussicht.

Nach rund zwei Stunden erreicht ihr auf 945 Metern den höchsten Punkt der Wanderung – den Gipfel des Caragolí. Hier habt ihr – bei gutem Wetter – einen 360-Grad-Blick über das Meer sowie das Umland von Valldemossa und die Gipfel der Serra de Tramuntana.

Und hier ist auch ein guter Zeitpunkt sich einen windgeschützten Platz für die Picknick-Rast zu suchen.

Erholt und gestärkt geht es dann weiter. Begleitet von fabelhaften Ausblicken laufen wir noch eine Weile auf dem Kamm weiter.

Gemächlich steigen wir dann auf dem Reitweg des Erzherzogs ab.

Entspannt geht es dann durch einen Eichenwald.

Und dort gibt es dann noch mittendrin eine alte Wohnhöhle zu entdecken.

Nach der Höhle geht es durch die Trockenmauer weiter durch den Steineichenwald.

Auf dem vom Aufstieg bereits bekannten Weg geht es dann – erneut mit einer spektakulären Aussicht – zurück nach Valdemossa.

Was für eine grandiose Wanderung!

Im Anschluss bietet sich noch ein kleiner Rundgang durch das zauberhafte Valdemossa an.

Abstieg vom Caragoli und Aussicht (29)

Du brauchst weitere Tipps, was Du Fabelhaftes auf Mallorca unternehmen kannst? Schau doch mal hier:

Oder brauchst Du noch eine tolle Hotelempfehlung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.